Innviertler Bauherr

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Start Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kosten pro m²
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kosten pro m²
Kosten pro m² vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kürzlich ist mir der Artikel zu den Kosten aufgefallen (www.innviertler-bauherr.at/finanzen/kosten-beim-hausbau.html) leider lässt diese Ausarbeitung aber immer noch einen großen Spielraum zwischen 1500 und 2300 Euro. Es ist extrem schwierig da wirklich sinnvolle Informationen im Internet zu finden. Hat jemand ein konkretes Beispiel für einen Preis pro m²? Interessant wäre auch noch der Vergleich zw. massiv und Fertigteilhaus!?
geistlos
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Kosten pro m² vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Zahlen beziehen sich wohl nur auf den Rohbau, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass da eine größere Diskrepanz zwischen den min und max Beträgen ist. Schließlich baut jeder anders. Der eine Hat auf einer Seite nur ein kleines Fenster, bei anderen besteht eine Wand nur aus Fenstern/Glas.

Dann kommts natürlcih auch noch auf die verwendeten Materialien an. Und natürlich auch noch auf den Grad des Vollwärmeschutzes.

Genaueres kann dir aber sicher der Betreiber dieser Seite sagen Ich weiss es leider auch noch nicht ganz genau, da ich erst gaaanz am Anfang meiner Bauherrentätigkeit stehe - leider
Hilfsarbeiter
digishow.net

Der Rohbau sollte auf jeden Fall unter 1000 Euro pro m² liegen. Ich kenne ein konkretes (und aktuelles) Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Die haben sich ein Haus mit ca. 200 m² für etwa 280000 Euro bauen lassen (!). Das entspricht ca. 1400 Euro pro m² quasi all-inclusive (und nicht nur vom Billigsten). Die haben aber sehr gut verhandelt. Sie hatten andere Angebote von Baufirmen die bis zu 100000 Euro teurer waren.
bauherr
Admin

1400 Euro pro m² kommt mir schon sehr günstig vor. Wenn das wirklich drin ist, sollte man mit viel Eigenleistung dann eigentlich noch weiter runter kommen.

Dass zwischen verschiedenen Angeboten große Unterschiede sein können habe ich schon gewusst. Da habe ich auch schon einiges von Bekannten gehört!
geistlos

Ist auch günstig. Ich weiß allerdings nicht, wie viel günstiger das mit Eigenleistung noch werden kann. Man sollte auch bedenken, dass die Eigenleistung ja auch nicht ganz umsonst ist, schließlich muss man, damit es sich auch wirklich auszahlt, schon sehr, sehr viel Zeit aufwenden
bauherr
Admin

Ich werde mir da auch sehr sehr viel Zeit nehmen

Ich werde mir sowieso ein paar Wochen Urlaub für die Baustelle nehmen, da bin ich dann so lang wie möglich dort. Man muss ja auch überwachen, was da so passiert
geistlos

Aw: Kosten pro m² vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ist natürlich sehr löblich. Aber mit ein paar Wochen wird es nicht getan sein

Damit sich das halbwegs auszahlt würde ich mal schätzen, dass man ca. 1000 Arbeitsstunden selber (und Helfer) investieren sollte. Das sind immerhin 25 Mannwochen...

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
bauherr
Admin

Die Kosten zu Vergleichen wird meines Erachtens immer schwieriger, da jeder Bauunternehmer andere Baustoffe anbietet. Egal ob bei Ziegel, Holzriegel (Dämmstoffe) und sogar bei Liapor.
Bei mir ist nun nach einem Jahr die Entscheidung gefallen (Romberger). Meines Erachtens etwas teurer als ein 50er Ziegel, jedoch mit Vorteilen: Mehr Masse als Ziege, wobei hier die Wand auch Diffusionsoffen ist (gleich einem 50er Ziegel ohne Isolierung). Letztendlich war es mehr das Bauchgefühl und die freundliche Beratung.
Um zum m² Preis zu kommen: ca. € 450 pro m²
NUR Rohbau OHNE Keller und Kellerdecke
incl. 2 Liapordecken, Außen- Innenwände, Treppe, sämtliche Lehrverrohrungen und Installationsöffnungen für Wasser und Lüftungsanlage
Beim Keller bin ich zurzeit noch auf der Suche.....

Gebe euch wieder Bescheid wenn ich Neuigkeiten hierzu habe.
granada

Hast du schon eine ungefähre Ahnung was die m²-Kosten dann komplett ausmachen? Also quasi bis du einziehen kannst? (Also jetzt ohne den Baugrund zu berücksichtigen...)
bauherr
Admin

DAs würde mich auch interessieren, die 450 kommen mir jetzt eigentlich ziemlich günstig vor.

Romberger ist doch aber letztes Jahr mal in Konkurs gegangen oder war zumindest kurz davor!? Weiß ich nicht, ob ich mich da darauf einlassen würde.
geistlos

Aw: Kosten pro m² vor 2 Jahren  
Wie gesagt habe ich noch keinen passenden Kelleranbieter gefunden......
Habe auch noch nicht alle anderen Angebote (Estrich, Putz, Dach, usw.), daher kann und möchte ich jetzt noch keine Angeben darüber machen.
Hab mir jedoch vorgenommen die Preise zu posten.

Das Romberger letztes Jahr Konkurs hatte ist richtig, wurde danach von Swietelsky übernommen und diese Firma hat eine "A" Bonität. Weshalb ich hier nicht das Problem sehe, aber man kann ja bei keinem sicher sein. (siehe Griechenland )
Außerdem gibt es keine Anzahlung, sondern erst Geld nach Baufortschritt. Was bei vielen anderen Anbietern nicht der Fall ist.
granada

Aw: Kosten pro m² vor 2 Jahren  
Das mit der Bonität kann sich aber auch sehr schnell ändern (siehe Griechenland )

Aber im Ernst, beim Romberger würde ich mir da eh nicht wirklich sorgen machen, anscheinend wurden aktuelle Baustellen während dem Konkurs auch noch ganz gut abgewickelt.

Komisch nur, dass ein so erfolgreiches Bauunternehmen in Konkurs geht
bauherr
Admin

Zum Anfang gehenSeite: 1